"7 Woche Ohne" - Evangelische Fastenaktion startet im März

01.03.19
Foto: Redaktion „7 Wochen Ohne", Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH
Millionen Menschen lassen sich jährlich mit „7 Wochen Ohne“, der Fastenaktion der evangelischen Kirche aus dem Trott bringen.

Am Aschermittwoch, 6. März, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche "7 Wochen Ohne". Sie steht unter dem Motto „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“. Laut einer Umfrage glauben fast zwei Drittel der Deutschen, auf Fragen wie „Hat es geschmeckt?“ oder „Wie sehe ich aus?“ dürfe man mit einer Lüge antworten. Die evangelische Fastenaktion 7 Wochen Ohne widmet sich mit ihrem Motto 2019 dem alltäglichen Umgang mit der Wahrheit. „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ soll zum Nachdenken darüber anregen, wie oft wir in der alltäglichen Kommunikation kleine und große Notlügen nutzen oder sogar falsche Aussagen machen.

Die Aktion will zur Wahrheit ermutigen –in der Fastenzeit 2019 und darüber hinaus. Seit mehr als 30 Jahren lädt 7 Wochen Ohne als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben, spirituell aufzutanken und neue Lebensorientierung zu finden. Millionen Menschen in ganz Deutschland lassen sich darauf ein, den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden - auch im Kirchenkreis An Sieg und Rhein.

Der Eröffnungsgottesdienst der neuen Aktion findet am Sonntag, 10. März, 9.30 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Oestrich-Winkel statt. Das ZDF überträgt live. Die exklusiv gestalteten Tageswand- und Tagestischkalender der edition chrismon bilden wieder das zentrale Element der Aktion. Sie begleiten die Teilnehmer durch die Fastenzeit und die Ostertage. Sieben Fotografen haben sich mit je einem Wochenthema beschäftigt. Zu jedem Thema gibt es eine Bibelstelle mit einer Auslegung des Theologen und Publizisten Frank Muchlinsky.

Die Wochenthemen lauten für die Aktion 2019: „Die Wahrheit suchen“ (Psalm 25,4–7), „Die Wahrheit erkennen“ (Genesis 3,1–7), „Ehrlich zueinander sein“ (Kolosser3,8–11), „Sich selbst nicht belügen“ (2. Samuel12,1–7), „Wahrhaftig leben“ (1. Johannes3,16–18), „Für die Wahrheit streiten“ (Apostelgeschichte 17,16–24) und „Die Wahrheit erwarten“ (Johannes 14,1–7). Ergänzt werden die Wochenthemen durch Zitate, Gedichte und Geschichten von Schriftstellern, Theologen und Journalisten.

Weitere Informationen, Materialien und Tipps auch für Gruppenleiter unter https://7wochenohne.evangelisch.de/.