Älter

Foto: iStock

Demenz, Depression, Ängste – Angebote bei psychischen Alterserkrankungen

Interkultureller Nachbarschaftstreff in Sankt Augustin-Mülldorf-Nord

• Alle Menschen in Sankt Augustin-Mülldorf-Nord, insbesondere aber Ältere, sind eingeladen zum Interkulturellen Nachbarschaftstreff. Das Treffen ist mehrsprachig ausgelegt. Es findet dienstags zwischen 10 und 12 Uhr statt.

Treffpunkt ist

• im Winter und Frühjahr in der Quartierswohnung Ankerstraße 19
    • im Sommer und Herbst draußen auf dem Schotterplatz

Der Interkulturelle Nachbarschaftstreff ist ein gemeinsames Projekt der Quartierssozialarbeit Mülldorf-Nord mit der Senior*innen- und Pflegeberatung, der Begegnungsstätte CLUB des Fachbereiches Soziales und Wohnen sowie der Integrationsagentur der Diakonie An Sieg und Rhein.

Das erwartet Sie: barrierefreie, generationsübergreifende und interkulturelle Begegnung bei Kaffe, Tee, Gebäck und Gesprächen mit Nachbar*innen. Es wird gespielt. Der Treff bietet Raum für eigene Ideen. Gemeinsam geplant werden Feste, Ausflüge oder beispielsweise auch ein offener Bücherschrank im Quartier.

Dadurch zeichnet sich das Angebot aus: Jeden ersten Dienstag im Monat ist die Fachberatung der Senior*innen- und Pflegeberatung vor Ort. Das bietet die Möglichkeit, frei Themen anzusprechen und Ideen für das Miteinander einzubringen. Möglich sind auch Fragen zu Pflege, Pflegekasse, Krankenkasse, Leben im Alter oder Leben mit Behinderung.

Mehrsprachige Beratung für Senior*innen und Menschen mit Pflegethemen können organisiert werden. Außerdem ist der Treff für alle Menschen und Altersgruppen im Quartier offen, zum Beispiel auch Menschen, die ihr Deutsch verbessern wollen oder einfach nur die Nachbar*innen kennenlernen wollen.