Fortbildung schult interkulturellen Blick

13.06.17
Die Anmeldefrist für die Fortbildung läuft noch bis zum 30. Juni 2017

Kirchliche und kommunale Jugendeinrichtungen sind für alle Jugendlichen da. Auch junge Menschen mit ausländischen Wurzeln treffen dort ihre Freunde und nehmen die Freizeitangebote wahr. Für die pädagogischen Fachkräfte ist die Arbeit mit jungen Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund manchmal eine besondere Herausforderung. Sprachbarrieren sind zu bewältigen, es muss mit unterschiedlichen kulturellen Prägungen und Werteorientierungen umgegangen werden.

Christliches Profil in der Kinder- und Jugendarbeit

Genau da setzt eine Fortbildung für Fachkräfte in der Jugendarbeit an: „Interkulturelle Grundqualifizierung“ heißt der aus sechs Modulen bestehende Kurs, der am 6. September beginnt und bis Ende November 2017 läuft. Veranstalter ist das evangelische Kinder- und Jugendreferat der Kirchenkreise An Sieg und Rhein und Bonn. Experten vermitteln praxisorientierte Grundlagen zu Themen wie Identität, Diskriminierung und Kommunikation. Fragen des interreligiösen Dialogs, des christlichen Profils in der Kinder- und Jugendarbeit und eines produktiven Umgangs mit Konflikten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Fortbildung ist offen für alle Ehren- und Hauptamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten. Die Teilnehmenden zahlen was ihnen möglich ist. Der Wert der Seminarreihe beträgt inklusive Arbeitsmaterial und Verpflegung 240 Euro. Schriftliche Anmeldungen sind noch bis zum 30. Juni 2017 möglich, per Mail an jugendreferat@ekasur.de oder über den Anmeldeabschnitt des Veranstaltungsflyers.

Fortbildung für Fachkräfte in der Jugendarbeit
Flyer zum Download

© 2009 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | E-Mail: info@ekasur.de | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg | Fon: 02241/5494-0 | Impressum & Datenschutz