Diakonie informiert Gäste aus Namibia

30.05.17
Foto: ekasur_jhp

Die Gäste aus Namibia lernten die Flüchtlingsarbeit der Diakonie An Sieg und Rhein kennen

Heute machten die Gäste aus Namibia Station im Zeitraum, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung in der Siegburger Innenstadt. Dort lernten sie die vielfältigen Beratungsangebote der Diakonie kennen und bekamen einen Einblick in die Flüchtlingsarbeit. Michaela Teigelmeister, Abteilungsleiterin für Migration und Integration, stellte die evangelische Sozialarbeit in diesem Bereich vor. Sie umfasst neben der Beratung von geflüchteten Menschen auch die Unterstützung von hier lebenden Migranten und die Förderung von kultureller Vielfalt.

Die dreiköpfige Delegation aus dem Kirchenkreis Tsumeb im Norden Namibias besucht derzeit den Evangelischen Partnerkirchenkreis An Sieg und Rhein (Ekasur). Erschöpft aber glücklich waren die Gäste Sonntagnacht um zwei Uhr aus Berlin zurückgekehrt, wo Superintendentin Gerda Kayambu und ihre beiden Mitreisenden am Deutschen Evangelischen Kirchentag teilgenommen hatten. „Ein unvergessliches und inspirierendes Erlebnis“, so Kayambu. Morgen steht für die namibianischen Gäste der Austausch mit Pfarrerinnen und Pfarrern zum Thema mehrsprachige Gemeindearbeit auf dem Programm. Der Partnerschaftsbesuch endet mit einem Segensgottesdienst, der am 2. Juni um 11 Uhr in der Auferstehungskirche Siegburg stattfindet, Annostraße 14.

Seit über 30 Jahren ist der Kirchenkreis An Sieg und Rhein partnerschaftlich mit dem Kirchenkreis Tsumeb in Namibia verbunden. Seitdem gab es zahlreiche Besuchskontakte hin und her, darunter zweimal einen Jugendaustausch. Durch die finanzielle Unterstützung aus  konnten verschiedene soziale Projekte realisiert werden.

Aktuelles

Diakonie-Projekt PfAu der Freiwilligen-Agentur gehörte unter mehr als 100 Bewerbungen zu den zwölf nominierten Projekten.

© 2009 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | E-Mail: info@ekasur.de | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg | Fon: 02241/5494-0 | Impressum & Datenschutz