Ausbildungspaten on Tour

13.07.17
Foto: DW/Birgit Binte-Wingen

Auf der Radtour der Patinnen und Paten für Ausbildung gab es viel Zeit für Gespräche und Austausch über das ehrenamtliche Engagement.

Die Ausbildungspatenschaft mit einem Jugendlichen gleicht einem Weg, den man neu entdeckt, mit Höhen und Tiefen, schönen Ausblicken und überraschenden Erlebnissen. Stellenweise legen sich Ausbildungspaten und Patenschüler tüchtig ins Zeug, um das gemeinsame Ziel - eine berufliche Ausbildung - zu erreichen.

Regelmäßige Treffen zwischen den Ausbildungspaten sorgen für Austausch, Motivation. Wie bei der gemeinsamen Fahrradtour der Ehrenamtsinitiativen „Paten für Ausbildung“ (Freiwilligen Agentur des Diakonischen Werkes An Sieg und Rhein) und „Vitamin P“ (Stadt Lohmar).

Durchs Siegtal radelnd, erlebten die Ausbildungspaten abwechslungsreiche Landschaft mit kleinen Steigungen und spannende Talfahrten, viel Gelegenheit für Gespräche und ein leckeres Essen am Ziel. „Es ist toll, sich hier in lockerem Rahmen mit vielen Paten austauschen zu können und von den vielfältigen Erfahrungen zu profitieren“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

Die Koordinatorinnen der Initiativen, Dr. Michaela Harmeier, Birgit Binte-Wingen und Brigitte Feist organisieren solche gemeinsame Aktionen nicht nur, weil Kontakte untereinander wichtig sind für die Zufriedenheit und Erfolg der Patinnen und Paten. Vor allem möchten sie das ehrenamtliche Engagement auf diese Weise würdigen.

Ausbildungspaten gesucht!

Patinnen und Paten für Ausbildung helfen mit ihrem gemeinnützigen Engagement Jugendarbeitslosigkeit zu verhindern und schaffen Perspektiven für junge Menschen. Die Paten stehen den Jugendlichen mit ihrer Berufs- und Lebenserfahrung zu Seite, öffnen Türen, beraten, sind Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den jungen Menschen und Betrieben.

Möchten Sie auch Teil des erfolgreichen Teams werden? Dann melden Sie sich unter: Freiwilligen-Agentur Tel. 02241-2521520 oder per-Mail pfau@diakonie-sieg-rhein.de

© 2009 Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein | E-Mail: info@ekasur.de | Zeughausstr. 7-9, 53721 Siegburg | Fon: 02241/5494-0 | Impressum & Datenschutz